University of Ulm
Computer Science
Verteilte Systeme/Distributed Systems
Projects   |   Publications   |   Teaching   |   Persons Search   |   Intranet

Current Position
University of Ulm
Computer Science
Distributed Systems Lab
Projects
Aspectix
Project Description

Additional Topics
 Project Description
 Team and Contact
 Publications
 Student Projects
 Funding
 Download
 
 
Project Description
Middleware Core
EDAS
AGC
Policy-Enabled Design

Project Description

[AspectIX]

AspectIX: A Platform for Decentralised and Autonomous Adaptive Services



The core of the AspectIX project is its middleware architecture, which is designed to support adaptive and QoS-aware distributed objects. The CORBA-compliant ORB uses a fragmented object model. [...more information on the middleware core]

The Environment for Distributed, Adaptive Services (EDAS) is a self-organising platform, which enables automatic management of resources and dynamic creation and migration of services. We analyse techniques for autonomous adaption to varying load, service requirements and available hardware. Furthermore, security and trustworthiness issues are analysed.

The framework for fault-tolerant distributed services (FTDS) supports tault tolerance within the AspectIX platform. This framework provides a flexible replication layer that may be configured for various fault-tolerance techniques ranging from simple master/slave replication to Byzantine fault tolerance. FTDS-based applications can be configured to match application-specific requirements, and allow reconfiguration at run time.

Flexible source-code transformations support the development of autonomous distributed applications. Our work focuses on the reusability and composability of source-code transformations.

As a sample application, a versioning system similar to CVS is being developed. In addition to a simple, centralised variant, it supports a locally replicated variant as well a fully decentralised implementation based on a dynamic peer-to-peer network. This system is built to demonstrate the properties of fault folterance and dynamic adaption to load and available resources.


Languages
Deutsch
Copyright © 2007 Distributed Systems Lab · Uni Ulm Imprint

Universität Ulm
Fakultät Informatik
Verteilte Systeme/Distributed Systems
Projekte   |   Publikationen   |   Lehre   |   Personen Suche   |   Intranet

Aktuelle Position
Universität Ulm
Fakultät Informatik
Verteilte Systeme
Projekte
Aspectix
Projektbeschreibung

Weitere Themen
 Projektbeschreibung
 Team und Kontakt
 Veröffentlichungen
 Studentenprojekte
 Förderung
 Download
 
 
Projektbeschreibung
Middleware-Kern
EDAS
AGC
Politikbasierter Entwurf

Projektbeschreibung

[AspectIX]

AspectIX: Eine Plattform für dezentrale und autonome adaptive Dienste



Im Rahmen des AspectIX-Projekts wurde eine Middleware-Architektur geschaffen, die besonders adaptierbare und qualitätsbewusste verteilte Objekte unterstützt. Der CORBA-konforme ORB unterstützt hierzu ein fragmentiertem Objektmodell [...mehr zum Middleware-Kern]

Darauf aufbauend wird eine sich selbstorganisierende Ablaufplattform (EDAS) entwickelt, die eigenständig Aufgaben der Ressourcenverwaltung, dynamischen Erzeugung, Migration und auch Partitionierung von Diensten übernehmen kann. Hierbei soll zum einen die autonome Anpassung an Last, Anwendungskontext und Hardwaregegebenheiten, zum anderen auch auch Fragen bezüglich der Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit geeignet berücksichtigt werden.

Zur Unterstützung von Fehlertoleranz in dieser Plattform wird ein Rahmenwerk für die Entwicklung von fehlertoleranten verteilten Diensten (FTDS) erstellt, welches mit einer adaptierbaren Replikationsschicht verschiedene Mechanismen von einfachen Master-/Slave-Techniken bis hin zu byzantinischer Fehlertoleranz bereitstellt, die bedarfsgerecht ausgewählt und auch zur Laufzeit rekonfiguriert werden können.

Mit flexiblen Quellcode-Transformationstechniken wird die Anwendungsentwicklung von autonomen verteilten Anwendungen unterstützt; wesentliche Forschungspunkte sind dabei die Wiederverwendbarkeit und Komponierbarkeit von Transformationsbeschreibungen.

Als Demonstrator wird unter anderem eine CVS-ähnliche Quellcode-Verwaltung entwickelt werden, die anstalle eines zentralen Server sowohl auf einem dedizierten Rechnerverband als auch im Extremfall auf einem dynamischen Peer-to-Peer-Netzwerk eingesetzt werden kann, und dabei speziell die Eigenschaften Fehlertoleranz und dynamische Adaption an Last und verfügbare Rechner darstellen soll.


Sprachen
English
Copyright © 2007 Verteilte Systeme · Uni Ulm Impressum