University of Ulm
Computer Science
Verteilte Systeme/Distributed Systems
Projects   |   Publications   |   Teaching   |   Persons Search   |   Intranet

Current Position
University of Ulm
Computer Science
Distributed Systems Lab
Projects
Aspectix
Project Description
AGC

Additional Topics
 Project Description
 Team and Contact
 Publications
 Student Projects
 Funding
 Download
 
 
Project Description
Middleware Core
EDAS
AGC
Policy-Enabled Design

AGC:
The AspectIX Group Communication System

[AspectIX]

Group communication is an essential building block for the development of fault-tolerant distributed applications. The AspectIX group communication system (AGC) is a reconfigurable totally-ordered group communication system based on distributed consensus algorithms.

Our novel design uses a policy-based mechanism for dynamical reconfiguration of the system at runtime without service interruption. Reconfigurations may optimize for most efficient ``best-case'' operation or for minimal delays in failure situations, may select different failure models like crash-stop, crash-recovery, or Byzantine, and may adjust internal parameters like timeout values for failure detection.

An instance of a distributed consensus algorithm is used for providing total order of messages. Various algorithm instances, like the classic and Byzantine variant of Paxos, can be configured for a specific group communication instance. Mechanisms to adjust the set of participating nodes at runtime in a safe way are provided.

The group communication system is the core element of the fault tolerance support in AspectIX


Languages
Deutsch
Copyright © 2007 Distributed Systems Lab · Uni Ulm Imprint

Universität Ulm
Fakultät Informatik
Verteilte Systeme/Distributed Systems
Projekte   |   Publikationen   |   Lehre   |   Personen Suche   |   Intranet

Aktuelle Position
Universität Ulm
Fakultät Informatik
Verteilte Systeme
Projekte
Aspectix
Projektbeschreibung
AGC

Weitere Themen
 Projektbeschreibung
 Team und Kontakt
 Veröffentlichungen
 Studentenprojekte
 Förderung
 Download
 
 
Projektbeschreibung
Middleware-Kern
EDAS
AGC
Politikbasierter Entwurf

AGC:
The AspectIX Group Communication System

[AspectIX]

Gruppenkommunikation is ein wichtiger Baustein bei der Entwicklung von fehlertoleranten verteilten Anwendungen. Das AspectIX-Gruppenkommunikationssystem (AGC) basiert auf verteilten Einigungsalgorithmen zur Erziehlung einer totalen Ordnung von Nachrichten und ist zur Laufzeit rekonfigurierbar.

Unser neuartiges Design verwendet einen politikbasierten Mechanismus für eine dynamische Rekonfiguration zur Laufzeit ohne Beeinträchtigung des Kommunikationsdienstes. Rekonfigurationen erlauben eine Optimierung auf beste Performanz in "guten" Situationen oder auf geringste Reaktionszeiten auf Fehler; verschiedene Fehlermodelle wie z.B. crash-stop, crash-recovery oder byzantinische Fehler können ausgewählt werden. Darüber hinaus lassen sich interne Parameter (z.B. Timeouts zur Erkennung von Ausfällen) anpassen.

Eine Instanz eines verteilten Einigungsalgorithmus wird verwendet, um eine totale Ordnung von Nachrichten sicherzustellen. Verschiedene Algorithmen, wie die klassische und die byzantinisch fehlertolerante Variante von Paxos, können individuell für jede Kommunikationsgruppe konfiguriert werden. Sichere Mechanismen zur Veränderung von Kommunikationsgruppen zur Laufzeit werden bereitgestellt.

Das Gruppenkommunikationssystem wird als zentraler Bestandteil der AspectIX-Fehlertoleranzunterstützung verwendet.


Sprachen
English
Copyright © 2007 Verteilte Systeme · Uni Ulm Impressum