University of Ulm
Computer Science
Verteilte Systeme/Distributed Systems
Projects   |   Publications   |   Teaching   |   Persons Search   |   Intranet

Current Position
University of Ulm
Computer Science
Distributed Systems Lab
Projects
Aspectix
FTDS

Additional Topics
 
 
Aspectix
Project Description
Team and Contact
Publications
Student Projects
Funding
Download

FTflex:
Fault-Tolerant Distributed Services

[AspectIX]

The goal of the framework for fault tolerance is to offer a generic and flexible architecture for developing reliable distributed applications. It is designed to interoperate seamlessly with the environment for distributed, adaptive services and to provide adequate mechanisms matched to the application's needs.

This means that the fault tolerance mechanisms have to support dynamic reconfiguration of a service regarding migration, partitioning, or replication. Furthermore the provided mechanisms should be adaptable as well, for example, regarding the type and number of tolerable faults. In addition to crash failures, the system should be able to tolerate Byzantine failures of parts of the system as well. This allows tolerating unanticipated erroneous behavior of software and hardware as well as malicious intrusions.

The core part is AGC, a fault tolerant group communication system that uses a generic consensus algorithm interface for providing totally ordered communication.

This group communication layer is used for implementing a passive and a active replication mechanism. For Byzantine fault tolerance, only active replication is supported.

To simplify application development, the necessary additional code for replicated services is created automatically. The service only has to provide one generic interface that allows transferring its state. This part is supported by composable source-code transformations, described in the next section.


Languages
Deutsch
Copyright © 2007 Distributed Systems Lab · Uni Ulm Imprint

Universität Ulm
Fakultät Informatik
Verteilte Systeme/Distributed Systems
Projekte   |   Publikationen   |   Lehre   |   Personen Suche   |   Intranet

Aktuelle Position
Universität Ulm
Fakultät Informatik
Verteilte Systeme
Projekte
Aspectix
FTDS

Weitere Themen
 
 
Aspectix
Projektbeschreibung
Team und Kontakt
Veröffentlichungen
Studentenprojekte
Förderung
Download

FTflex:
Fault-Tolerant Distributed Services

[AspectIX]

Das Ziel des Frameworks für Fehlertoleranz ist es, eine generische und flexible Architektur bereitszustellen, mit der fehlertolerante verteilte Anwendungen entwickelt werden können. Dabei wird es nahtlos in die EDAS-Plattform integriert, und bietet bedarfsgerechte Mechanismen, die entsprechend den Anforderungen der Anwedung konfiguriert werden können.

Folglich ist das Ziel, dass die Fehlertoleranz-Mechanismen die dynamische Rekonfiguration von verteilten Diensten durch Migration, Partitionierung oder Replikation unterstützen. Darüberhinaus sollen die angebotenen Mechanismen selbst anpassbar sein, zum Beispiel in Bezug auf Anzahl und Art der tolerierbaren Fehler. Neben Ausfällen werden dabei auch Byzantinische Fehler in Teilen des verteilten System behandelt. Dadurch kann unvorhergesehenes Fehlverhalten der Hardware oder Software genauso wie gezielte Angriffe auf das System toleriert werden.

Der Kern des Frameworks ist AGC, eine fehlertolerante Gruppenkommunikationsschicht die eine Instanz eines verteilten Einigungsalgorithmus verwendet, um eine vollständig geordnete Kommunikation zu ermöglichen.

Die Gruppenkommunikationsschicht wird zur Implementierung von passiven und aktiven Replikationsmechanismen eingesetzt. Bei byzantinischer Fehlertoleranz wird nur aktive Replikation unterstützt.

Zur Vereinfachung der Anwendungsentwicklung wird der für replizierte Dienste zusätztlich notwendige Code automatisch generiert. Der Dienst muss lediglich eine generische Schnittstellle implementieren, die eine Zustandsübertragung ermöglicht.


Sprachen
English
Copyright © 2007 Verteilte Systeme · Uni Ulm Impressum