Universität Ulm
Fakultät Informatik
Verteilte Systeme/Distributed Systems
Projekte   |   Publikationen   |   Lehre   |   Personen Suche   |   Intranet

Aktuelle Position
Universität Ulm
Fakultät Informatik
Verteilte Systeme
Projekte
Aspectix
Förderung

Weitere Themen
 Projektbeschreibung
 Team und Kontakt
 Veröffentlichungen
 Studentenprojekte
 Förderung
 Download
 
 

Förderung

[AspectIX]

Das AspectIX-Projekt wurde im Jahr 1997 begonnen und wurde als Teil des OVEST-Projekts von der Bayerischen Forschungsstiftung und zahlreichen Industriepartnern gefördert (SUN Microsystems Deutschland, Siemens ATD und 3Soft). Zu Beginn wurde dieses Projekt LEGOrb genannt, Mitte 1998 jedoch in AspectIX umbenannt. Das Übergeordnete Projekt OVEST endete mit dem Jahr 1999.

Gegen Ende 1998 erhielten wir einen dedizierten IBM Partnership Award vom IBM Zrich Research Lab.

Im Februar 2000 gewährte die Deutsche Forschungsgemeinschaft eine Förderung für drei Jahre.

Seit 2002 wird das Projekt als Kooperation der Universität Ulm mit der Universität Erlangen-Nürnberg fortgesetzt. Im Januar 2004 gewährte die Deutsche Forschungsgemeinschaft eine Förderung für weitere zwei Jahre.


Sprachen
English
Copyright © 2007 Verteilte Systeme · Uni Ulm Impressum